Tanz


Tanz ist ein Sammelbegriff für jede Art spielerisch-rhythmischer Körperbewegung, die Musik- oder Geräuschbegleitung interpretiert, begleitet oder auch Teil davon ist. Oft stellen Tänzer eine Handlung dar, was im Ballett seine künstlerische Überhöhung findet.
Des Weiteren beschreibt das Wort Tanz in der klassischen Musik auch Musikstücke, die explizit komponiert wurden, damit nach Ihnen getanzt werden kann, oder aber reine Vortragsstücke, die auf Tänzen aufgebaut sind wie z. B. die barocke Suite.
Das Tanzen ist ein wichtiger Bestandteil vieler Religionen und Kulturen. Getanzt wird zum Beispiel, um die Götter anzubeten, Mächte zu beschwören (Regen- und Fruchtbarkeitstänze) oder als Teil von Initiationsriten. Ein modernes Überbleibsel dieser alten Fruchtbarkeitstänze ist vermutlich der Bauchtanz. Daneben gab es schon in der Antike Tänze zu geselligen Anlässen wie Hochzeiten. Bis heute wird Tanzen als ritualisierte Begegnungsform in der Gesellschaft gepflegt ("Bälle").
Formen Es gibt sehr viele Erscheinungsformen des Tanzes. Neben der Unterscheidung nach Einzel-, Paar-, Ketten-, Reihen- und Formationstanz wird auch der Anlass oder Rahmen des Tanzens zur Unterscheidung verwendet: Volkstanz, Kreistanz, Gesellschaftstanz sowie der damit eng verwandten Tanzsport (siehe auch Tanzkreis), Ausdruckstanz, Bühnentanz, Ballett, Mode- und Partytänze. Gegenstand der Forschung ist der historische Tanz. Eine erotische Sonderform des Tanzes ist der Striptease.
Im 16./17. Jahrhundert pflegte man u. a. den Schreittanz (z. B. die Pavane).
Eine besondere Variante des Tanzes verbindet den Ausdruck durch Bewegungsabläufe mit dem Spielen eines Instruments: Im Steptanz werden mit Metallplatten versehene Schuhe zum Erzeugen von rhythmischen Tönen verwendet. Steptanz vereint so Percussion mit Jazz-Tanz

News

"Jugend und Sport" - 100 Jugendliche auf dem Weg nach China

Am Ostermontag ging es für 100 ausgewählte Jugendliche aus den Strukturen der Deutschen Sportjugend ...

Mehr Details

Tanz-DVD

DVD Grundkurs - unser Tipp

Der einfache Tanzkurs für zu Hause! Mit dieser Tanz-DVD „Grundkurs Standard und Latein” lernen Sie Schritt für Schritt das Tanzen. 10 verschiedenen Tänze aus dem Welttanzprogramm.

Mehr Details

News

Gebietsmeisterschaften Süd

Schon früh um 11.00 Uhr mussten die ersten Paare der Jugend ihre Runden auf dem Parkett drehen. Das ...

Mehr Details

Anzeigen

Singletanz.de - Logo